Hip Hop … eine jugendliche Tanzform unter den Showtänzen

Komm in den Tanzclub und tanze mit uns Hip Hop, es ist Sport mit Spaß

  Hip-Hop3    Hip-Hop2    Hip-Hop1    HipHop4

Bist du bereit für einen Tanz voller Rhythmus, Energie und Tempo? Magst du in einer Gruppe tanzen? Willst du Körperbeherrschung trainieren und tolle Moves kennenlernen? Dann komm und trainiere mit uns zu trendigen Hip Hop-Beats. Facettenreiche Tanzfiguren und Choreografien machen fit und fordern das Rhythmusgefühl. Probiere es aus und entdecke den Tänzer in dir. Im TCE wirst du mit viel Geschick an die Elemente des Hip Hop herangeführt. Unsere Trainer zeigen dir trendige Schrittfolgen, coole Moves, effektvolle Akrobatiken. Schon bald werden die anderen staunen, wie du mit Schwung, Power und Grazie tanzt. Wir unterrichten diesen Tanz nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene, bei denen sich diese Form des Tanzvergnügens immer mehr durchsetzt. Es bieten sich oft Gelegenheiten, mit den gelernten Choreografien selber aufzutreten.

Hip Hop ist kein eigener Tanzstil, sondern setzt sich aus vielen Stilen zusammen. Diese entstanden hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren in den USA als Teil der Hip-Hop-Kultur, die sich in den ärmeren Stadtvierteln amerikanischer Großstädte entwickelte. Dazu gehörte auch eine eigene Musikrichtung, die von afroamerikanischen und puertoricanischen Jugendlichen erfunden wurde: die Hip-Hop-Musik. Man legte die neue Musik in den Straßen auf und bald wurde dazu getanzt. Die verschiedenen Tanzstile, wie Popping, Locking und viele andere, wurden deshalb zuerst auf der Straße getanzt und hatten keine festgelegten Regeln.

In den 1980er Jahren wurde Hip-Hop auch bei weißen Jugendlichen und in wohlhabenderen Teilen der USA immer beliebter. Der Film „Flashdance“, der 1983 erschien, machte die Hip-Hop-Tanzstile weltweit berühmt. Etwa zur gleichen Zeit entstanden die ersten professionellen Hip-Hop-Tanzgruppen.

Mittlerweile ist Hip-Hop-Tanzen ein eigener Sport geworden, auch in Deutschland bieten viele Tanzschulen und Sportvereine Hip-Hop-Tanzunterricht an. Verschiedene deutsche und internationale Verbände veranstalten außerdem regionale, Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften, auf denen man sich alleine oder in Tanzcrews mit Tänzern aus aller Welt messen kann.